"Die Bergfüchse" für sechs- bis 14-Jährige

Für Kinder krebskranker Eltern in München

Die Kindergruppe Bergfüchse ist ein erlebnisorientiertes Angebot für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, deren Mutter oder Vater an Krebs erkrankt ist. Hier geht es vor allem darum, schöne Erlebnisse zu haben und zu merken: Ich bin nicht allein, es gibt noch andere, denen es geht wie mir und die mich verstehen. Gemeinsam einfach mal den Alltag zu vergessen, aber auch schwierige Situationen zu bewältigen.

Die Bergfüchse wurden 2011 auf Initiative der Psychoonkologie am Klinikum der Ludwigs Maximilians Universität gegründet. Die Kindergruppe wird vom Verein lebensmut e.V. gefördert und ist ein Angebot der Jugend des Deutschen Alpenvereins, Sektion München.

Krebskranke Eltern und ihre Kinder finden zudem in der Familiensprechstunde auf ihre Fragen, Sorgen und Ängste den nötigen Raum und Hilfe. Dazu gehören die Unterstützung der Eltern für das Gespräch mit dem Kind, Familiengespräche und Krisenintervention. Besonders wichtig ist die therapeutische Betreuung von Kindern und Jugendlichen bis hin zur Trauerbegleitung.