Filmtipp: Feingefühl und große Wertschätzung

für Young Carers und ihre Familien. ORF2-Doku „Pflegende Kinder“ jetzt in Mediathek abrufbar!

„Dass ich ein Young Carer bin, das finde ich jetzt für mich nicht so besonders“, sagt die eine. „Das stärkt einen, das prägt einen – ob man will oder nicht!“, die andere. In der brillanten Dokumentation „Pflegende Kinder“ von ORF2 kommen pflegende Kinder und Jugendliche und ihre Eltern zu Wort. Diese höchst informative und zugleich tief berührende Doku wurde am 3. Oktober 2023 erstmals im TV gezeigt. Jetzt ist sie endlich über die Mediathek abrufbar. Die Geschichte zur Doku lest ihr hier!


Die heute 18-jährige Chiara pflegte ihren Vater. „Ich war acht Jahre, als ich erfahren habe, dass der Papa Krebs hat“. Statt mit Gleichaltrigen zusammen zu sein, war sie lieber zu Hause: „Weil es mir viel wichtiger war, dass ich zu Hause bin und auf den Papa schauen kann und da bin, wenn was ist, wenn er mich braucht.“ Die beiden Teenager Denise und Fabienne unterstützen gemeinsam mit ihrer Mama ihren an MS erkrankten Vater. Als Belastung erleben die Kinder ihre Situation nicht: „Ob das gut oder schlecht ist – darüber denke ich gar nicht nach“, sagt Fabienne.

Wie Kinder und Jugendliche in eine solche Situation kommen, was das für ihre Kindheit und Jugend bedeutet und welche Herausforderungen sich dabei für ihre Familien und die Gesellschaft zeigen, beleuchtet Autorin und Regisseurin Andrea Eder mit Feingefühl, der richtigen Mischung zwischen Nähe und Distanz und vor allem mit viel Wertschätzung für die Familien.