Michael Bachmann ist CEO der Kommunikationsagentur GMM AG mit Sitz in München und Weimar. Er blickt auf über 30 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Medien und Kommunikation zurück, begann Anfang der 90er Jahre bei der Zeitung, wechselte zum Hörfunk, wo er später Chefredakteur und Programmchef der damals größten deutschsprachigen Hörfunknachrichten-Agentur war. 2007 wechselte Michael in die Agentur, wo er schrittweise das digitale Angebot der GMM ausbaute. Der Diplom-Politologe studierte an den Hochschulen in Erlangen-Nürnberg und München. Außerdem machte Michael einen MBA in Media Management.
„Ein gar nicht so entfernter Verwandter muss miterleben, wie sein Vater von heute auf morgen aus dem Leben gerissen wird, während die Mutter immer depressiver wird. Die Folgen sind eklatante Schulprobleme, Orientierungslosigkeit. Völlig unverschuldet ändert sich das Leben des Jungen. Das miterlebt zu haben, ist Motivation genug für diesen Auftrag, für diese Kampagne, für dieses Engagement.“